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KI-gesteuerte Sprachkommunikation mit Maschinen

SABOT, der Smart Assistant BOT befähigt Dialoge mit Maschinen aller Art In Umgangssprache. Die einfachste Art auch komplexe Aufträge zu erteilen und spezifische Informationen abzufragen. Datenschutz und Sicherheit inbegriffen.
SABOT KI: In der Bäckerei
SABOT ist der ideale Assistent für Supermarktbäckereien, um ressourcenschonend immer frische Backwaren anbieten zu können.
SABOT-Demo auf der EuroShop 2023
Sehen Sie SABOT in Aktion in dieser kurzen Demo von der EuroShop 2023. Auch in einer lauten Umgebung funktioniert SABOT reibungslos.
SABOT-Demo
Werfen wir einen Blick darauf, was SABOT leisten kann!
WARUM SPRECHENDE MASCHINEN
Sprache – die Grundfertigkeit des Menschen
Noch im Vorschulalter lernen wir die Muttersprache und wenden sie unser Leben lang zur Kommunikation mit der Umwelt an um unsere Gedanken auszusprechen - das geht ganz von allein.
Maschinen werden immer komplexer, deren Bedienung muss erlernt werden und dies bedarf Aufmerksamkeit. Die Fortschritte in der KI erlauben es nun, Maschinen mit menschlicher Sprache zu steuern und überwachen.
Durch die KI im SABOT müssen wir keinen Kommandosatz mehr lernen und überlegen, wie wir eine Frage formulieren, damit sie von der Maschine verstanden wird. Es ist ausreichend, wenn wir es in verständlicher Umgangssprache ausdrücken. Wenn wir doch nicht sicher verstanden werden, oder uns unklar, widersprüchlich oder ungenau formulieren, dann tut SABOT das, was der menschliche Zuhörer auch tun würde: er fragt nach, bis ein eindeutiges, sicheres Verständnis erreicht ist.
Gesprochene Anweisungen oder Fragen können auch auf Distanz erfolgen, unsere Augen und Hände können bei der eigentlichen Arbeit bleiben. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn die Hände in Kontakt mit Lebensmitteln sind, keimfrei im Kontakt mit Patienten bleiben sollen oder die Bedienung von Touchscreens mit Handschuhen umständlich ist.
Es gibt einige Tausend Sprachen auf der Welt, von Dialekten nicht zu sprechen. Für die KI macht dies keinen Unterschied: jede Sprache kann erlernt werden.
WIE ES FUNKTIONIERT
Die Sprache
Sprechen und hören ohne Mund und Ohren
So vielfältig die Anwendungen, so unterschiedlich sind die akustischen Bedingungen in der die Dialoge mit der Maschine geführt werden. SABOT ist eine Plattform, die verschiedene Ein- und Ausgaben von Sprachsignalen erlaubt: vom integrierten Raummikrofon bis zum Schallschutz-Kopfhörer, vom Knopfmikrofon am Revers, bis zur Eingabe über Telefon oder Smartwatch. Letzteres ist besonders praktisch, wenn die Kommunikation niemanden stören soll.
Die Umsetzung des Sprachsignals in Text und umgekehrt, die Erzeugung der künstlichen Stimme erfolgt durch online Dienste, die je nach Bedarf und Kosten zum Anwendungsfall passen.
AI, die sich auskennt
Maschinelles Lernen ein Leben lang
Damit SABOT in Dialog treten kann, muss das Wissen über die Maschine, den Prozess, den sie ausführt und die Bedingungen, in denen sie arbeitet, antrainiert werden. Wichtig ist vor allem, dass Sicherheit immer gewährleistet ist: falsch verstandene Kommandos sollen keinen Schaden anrichten.
Und wie beim Menschen vertieft sich das Wissen in der Praxis. Auf diesem Prinzip basiert maschinelles Lernen auch im SABOT. Jede neue Situation wird bewertet und dem Erfahrungsschatz zugeführt. So ist es möglich, dass Serienprodukte sich im Betrieb vervollkommnen.
SABOT für jede Maschine
SABOT für jede Art von Maschinen
SABOT ist eine Plattform, die sich zur Nachrüstung von vorhandenen Maschinen eignet. Es beinhaltet Werkzeuge zur Anbindung an Steuerungen und Kommunikationsschnittstellen der Maschine, aber auch IoT-Plattformen, Datenarchive und IT, die die Maschinen überwacht und steuert. Das gleiche gilt auch für Sensorik außerhalb der Maschine selbst, sodass SABOT auch für gesamte Anlagen genutzt werden kann.
Für SABOT werden Simulationsumgebungen entwickelt, die das Erlernen und Erproben der Dialoge auch ohne die physische Maschine ermöglichen: das geht schneller und gefahrloser.
Vorhandene Bedienoberflächen der Maschinen müssen angekoppelt werden, damit flüssige und widerspruchsfreie Bedienung möglich ist: so können dem Bediener optische Rückkopplungen gegeben werden oder Graphiken angezeigt werden, die visuell besser verständlicher sind als lange Erklärungen. Der Bedienfluss der visuellen und sprachlichen Bedienung muss synchronisiert werden. Es wird klar: SABOT ist kein Plug-and-Play Produkt, er erleichtert jedoch eine sichere Anpassung in einer verstandenen und effizienten Vorgehensweise, die SABO Mobile IT, ihre Partner und Kunden mit eigenen Entwicklerteams übernehmen können.
Schnelle Integration
Überprüfbarer Nutzen schnell erreicht
Die drei ersten Fragen sind: ist Sprachbedienung für eine bestimmte Maschine möglich, praktisch und wird sie von den Anwendern akzeptiert? Das können Sie mit geringem Aufwand ausprobieren. Lassen Sie sich überraschen, denn Sie haben jetzt eine Idee – reden wir darüber!
Was drin steckt?
Das Herzstück der Kommunikation mit dem Bediener ist die Sprachverarbeitung. Sie verwendet die STT-Komponente, um gesprochene Sprache in Text umzuwandeln. Der Text wird von einem Sprachmodell weiterverarbeitet, das entweder auf NLP- oder neuerdings auf LLM-Modellen basiert und die Absichten des Benutzers erkennt.
Basierend auf dem Kontext und früheren Gesprächen generiert das System entweder eine Antwort oder löst eine erkannte Aktion aus. Das System reagiert auch auf externe Stimuli, in erster Linie von der Maschine selbst, aber auch Daten aus anderen Quellen wie dem Business-Intelligence-System usw. können berücksichtigt werden.
Der Bediener erhält dann Antworten in Form von Sprache, die mit Hilfe von TTS-Komponenten aus Text umgewandelt wird.
WEITERE INFOS
Kann SABOT mit unserem spezifischen Vokabular umgehen?
Neuere LLMs werden auf großen Datensätzen trainiert und sind in der Lage sein, die meisten menschlichen Wörter zu erkennen, sogar Fachwörter. Wenn es sich um etwas sehr Spezifisches handelt, können die Modelle mit zusätzlichen Begriffen verfeinert werden. Spezielle Anforderungen an SABOT werden mit den entsprechenden Begriffen abgestimmt.
Ist SABOT sicher? Wird mein Privat- oder Kundengespräch abgehört?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass nur die erwartete Sprache verarbeitet wird. SABOT beginnt erst mit der Sprachverarbeitung, nachdem das Aktivierungswort erkannt wurde. Aktivierungsworte werden in der Regel lokal verarbeitet und nach positiver Erkennung wird die Sprache durch STT verarbeitet. Die Sprechererkennung kann an die jeweiligen betrieblichen Anforderungen werden, damit die Nutzungszeit z.B. mit der Arbeitszeit übereinstimmt.
Wie wird SABOT in unsere Maschine integriert?
SABOT wurde als offenes System konzipiert. Es kann als komplette Standalone-Lösung betrieben und dank seiner Multi-Service-Architektur einfach in das Maschinensystem integriert werden. Auf der SABOT Hardware steht eine Reihe von SABOT-Diensten zur Verwaltung der Audioein- und -ausgaben zur Verfügung. Die meisten SABOT-Dienste laufen auf einem Backend-Server und führen komplexere Operationen aus.
Welche Kosten sind mit SABOT verbunden?
Im Allgemeinen handelt es sich um die Anzahl der verarbeiteten Bediener-Eingaben und die Anzahl der im System verwalteten Maschinen. Die kostenintensivsten Dienste werden von Cloud-Anbietern bereitgestellt. Es handelt sich hauptsächlich um die Umwandlung von Sprache in Text und die anschließende Erkennung der Bedeutung. Es gibt auch die Möglichkeit , lokale Lösungen für STT oder NLP zu verwenden, abhängig von den jeweiligen Kundenanforderungen.
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