Welche Daten werden vom Sprachassistenten verarbeitet?

Welche Daten werden vom Sprachassistenten verarbeitet?
13/9/2024

Sprachassistenten werden immer populärer und haben bereits Eingang in unseren Alltag gefunden, insbesondere im Consumer-Bereich. Dennoch gibt es oft einige Fragen, sowohl für Anwender als auch für Fachleute, bevor man den Einsatz eines Sprachassistenten entweder in Betracht zieht oder diesen den eigenen Kunden anbietet. In diesem Blogbeitrag möchte ich das Thema Daten im Kontext von Sprachassistenten einführen.

Beginnen wir mit der Einführung allgemeiner Datenkategorien, die von Sprachassistenten verwendet oder erzeugt werden. Ich werde diese auf unseren SABOT anwenden, der als Sprachassistent für Maschinen konzipiert ist. Im Zusammenhang mit der Interaktion zwischen Bediener und Maschine verarbeitet SABOT die folgenden Arten von Daten:

1. Bedienerbezogene Daten

a. Die Spracheingabe des Bedieners ist eine der offensichtlichsten Datenarten. Die Sprachschnittstelle verarbeitet die Spracheingabe des Bedieners über den Audioeingang, z. B. über das Mikrofon oder den Audioeingang Ihres Laptops.

2. Maschinenbezogene Daten

a. Maschinendaten können eine große Bandbreite an Informationen umfassen, von Maschinenhandbüchern bis hin zu Daten aus IoT-Systemen. Wir können sie in drei grundlegende Gruppen unterteilen:

  • Statische Daten: Dies sind Daten wie Maschinenhandbücher oder Richtlinien und FAQs, die sich auf den Betrieb oder die Einstellung der Maschine beziehen. Diese Art von Daten ist im Voraus bekannt und dient als Informationsquelle für den Sprachassistenten.
  • Dynamische Daten: Dies sind Daten, die sich während der Nutzung der Benutzeroberfläche ändern. Die Aktualisierung des Maschinenstatus ist ein Beispiel für solche Daten, z. B. die Temperatur eines Ofens, die sich mit der Zeit ändert.
  • Externe Daten: Diese umfassen Daten wie Maschineneinstellungen, die in einem Verwaltungsportal verwaltet werden. Bediener können Informationen über die neueste Firmware-Verfügbarkeit erhalten und nach deren Anwendung gefragt werden.

3. Geschäftsdaten

a. Es kann auch andere Daten geben, die die Konversation zwischen Bedienern und Maschinen beeinflussen, wie z. B. Daten aus Planungstools. Bediener könnten zum Beispiel den Tagesplan für die Maschine erfragen und diesen entsprechend den aktuellen Umständen ändern.

4. Externe Daten

a. Beispiele für externe Daten sind Wettervorhersagen oder Veranstaltungskalender, die die Anzahl der Kunden beeinflussen können, die das Geschäft besuchen. Der Sprachassistent stellt Anfragen an öffentliche Dienste, um solche Informationen zu erhalten.

5. Daten des Sprachassistenten

Sprachassistenten geben Antworten auf Anfragen von Bedienern oder Statusmeldungen von Maschinen. Diese Antworten müssen kuratiert werden, damit sie aus korrekten Informationen bestehen und die Privatsphäre sowie rechtliche Bindungen gewährleisten.

Neben den beschriebenen Daten müssen wir auch andere Aspekte der Datenverarbeitung berücksichtigen, wie Fragen des Datenschutzes, der Datenpersistenz oder der Lebensdauer von Daten. Auf diese Themen werde ich in den folgenden Posts eingehen.

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Jaroslav leitet die Olmützer Niederlassung und das dortige Team. Er ist nicht nur ein erfahrener .NET-Entwickler, Projektmanager und Lösungsarchitekt und beteiligt sich auch an der Geschäfts- und Mitarbeiterentwicklung. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern oder hält sich fit mit Aikido und Mountainbiken.

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